04.02.22 – JBL Expedition Inírida

Tagwache um 5:30 Uhr, damit wir vor der Abfahrt um 06:00 Uhr noch frühstücken können. Denn heute fliegen wir um 9:55 Uhr nach Puerto Inírida, dies ist die Hauptstadt (und auch einzige Gemeinde) des Departamento Guainía und nur per Flugzeug oder über die Wasserwege erreichbar. Von dort aus werden wir die nächsten Tage unsere Expeditionen starten.

Wir wurden mit dem Reisecar abgeholt und zum Flughafen gefahren. Bei 34 Teilnehmer dauert das Check-In seine Zeit. Der Koffer dürfte nur 15 kg Gewicht haben und auch das Handgepäck ist auf 6 kg beschränkt. Somit wurde schon einmal der Fotoapparat mit dem grossen Objektiv umgehängt und alles Schwere in der Weste versorgt. Ich denke, fast jedem Teilnehmer ging es gleich – wir wussten das mit der Gewichtsbeschränkung, aber es stand, dass das Übergewicht mit rund Fr. 1.50/kg bezahlt werden kann, und wir nahmen diesen Aufpreis in Kauf. Die Koffer wurden gewogen und wir haben die Mehrkosten bezahlt.
Die Zollkontrolle war dann kein Problem und schon bald warteten wir auf unseren Abflug.

Der Abflug verzögerte sich, da nämlich jemand vom Flugpersonal mit Heiko am Verhandeln war. 34 Teilnehmer mit Übergepäck – das bedeutet, dass das Flugzeug überladen war und so nicht starten kann, resp. in Puerto Inírida nicht laden darf, da die Landebahn zu kurz ist für den Bremsweg dieses Gewichtes. Schlussendlich wurde dann das Gepäck der Gruppe 1 und 3 wieder aus dem Flieger ausgeladen und in Bogota gelassen. Die Koffer werden uns am nächsten Tag bis um 9:00 Uhr ins Hotel gebracht. Die Gruppe 2 brauchte ihr Gepäck, da diese bereits heute Nachmittag Inírida verlassen und zu ihrem ersten Reiseziel fahren.

Somit konnten wir dann in unseren Flieger einsteigen und die 90 Minuten Flugzeit geniessen.

Am Flughafen in Puerto Inírida mussten wir noch die Einreisegebühr von 32’000 Pesos bezahlen. Da dies wieder jede Person selber zahlen musste, mit den Angaben der Personalien, dauerte auch dies seine Zeit. Anschliessend gab es vor dem Flughafen ein Teamfoto mit allen Teilnehmer der Expedition. Da wir uns ja die nächsten Tage in drei Gruppen splitten und verschiedenen Biotope erkunden, werden wir nur noch zu 12 in einem Team reisen.

Wir wurden dann von Maurice und dem Team des Hotels Toninas mit Jeep und sonstigen Fahrzeugen, die bei uns ganz sicher nicht mehr fahren dürften, abgeholt und ins Hotel gebracht. Team 1 und 3 haben die Zimmer bezogen und das 2 fährt bereits los ins erste Gebiet.

Ich bin zusammen mit meinem Mann im Team 3 eingeteilt. Zusammen mit Didier, Rodrigues, Laurine, Michael, Toni, Hermann, Jürgen, Simon, Thomas und Gerhard ist für uns folgender Reiseablauf geplant:

04.02.22 Puerto Inirida
10.02.22 Abfahrt zum Rio Atabapo
11.02.22 Rio Atabapo Rio Atabapo
12.02.22 Rückfahrt nach Puerto Inirida
Am 13.02. fliegen wir dann zurück nach Bogota (ganzes Team) und fahren dann noch für 3 Tage an den Rio Claro, bevor die Reise mit dem JBL Team zu Ende geht.

Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung und wir sind etwas durch Inírida geschlendert und haben das Treiben der Tuktuk und der Menschen beobachtet. Mitten auf dem Trottoir füttert ein Ladenbesitzer die Zwerggilbtangare (Sicalis columbiana). Männchen und Weibchen sind da einfach zu unterscheiden.

Wandmalereien gehören in Kolumbien dazu, wenn eine freie Wand ist, wird diese bemalt. Diese Wand wird wohl von allen Touristen fotografiert. Den Künstler würde ich sofort buchen, um bei mir im Geschäft die graue Wand zu verschönern.

Am Abend haben wir den Sonnenuntergang am Rio Inírida bewundert. Nach dem gemeinsamen Nachtessen haben wir noch unsere Koffer umgepackt, denn wir brauchen nur Kleider für die nächsten drei Tage – dann kommen wir wieder zurück von unserem ersten Abenteuer im Amazonas.