09./10.11.2022 – Anreise nach Tena

Tag 1: 09.11.2022 – Lyss – Zürich

Da unser Flugzeug bereits am Morgen früh abhebt, beginnt unser Abenteuer schon heute.
Von Lyss geht es mit dem Zug bis nach Zürich Flughafen.

Das Gepäck konnten wir bereits aufgeben und somit haben wir unsere Bordkarten und die nötigen Formalitäten erledigt. Wir haben dann am Flughafen noch gemütlich etwas zu Abend gegessen. Der Bus Nr. 768 fährt uns nach Glattbrugg und wir laufen die paar Schritte zum Hotel Dormero, wo wir uns ein paar Stunden Schlaf gönnen.

Tag 2: 10.11.2022 – Zürich – Paris – Antananarivo

Der Wecker klingelt um 04:15 Uhr, denn früh aufstehen ist die Devise, da der Flieger bereits um 06:45 Uhr startet. Frühstück gibt es leider um diese Zeit noch gar nicht – also geht es einfach direkt nach dem Auschecken im Hotel wieder mit dem Bus Nr. 768 zum Flughafen.
Von Zürich fliegen wir zuerst nach Paris. Vom Flugzeug aus konnten wir den Sonnenaufgang über den Wolken erleben.

Am Flughafen Charles-de-Gaulle haben wir 2 1/2 Stunden Zeit, um umzusteigen.
Um 10:40 Uhr geht der Flug dann weiter nach Madagaskar. Das Flugzeug flog direkt über die Stadt Paris, sodass sogar der Eiffelturm, leider etwas im Dunst – sichtbar war:

Nach rund 10 Stunden und 45 Minuten haben wir den Flughafen Ivato der Hauptstadt Antananarivo erreicht und schnuppern zum ersten Mal die madagassische Luft. Alle Ortsnamen sind so lang, so dass die Namen der Städte meist gekürzt werden in der Umgangssprache – deshalb sprechen alle von Tena.

Nach der Einreiseprozedur wurden wir von Dimby, der uns die nächsten 5 Wochen quer durch Madagaskar fährt, abgeholt und ins Island Continent Hotel gefahren. Das Hotel liegt nur ein paar Minuten vom Flughafen entfernt in einer kleinen Seitenstrasse – eher ein Feldweg – aber mit den Strassenverhältnissen auf Madagaskar werden wir uns noch mehr auseinandersetzen müssen.