West Papua 15.08.2018 – 2. Tag in Nabire

Der heutige Tagesausflug führte uns noch einmal zu den Walhaien und dann auf zwei kleine, unbewohnte Inseln.

Gestartet sind wir um 8.00 Uhr und es begann mit einer abenteuerlichen Fahrt. Da kann die Silverstar im Europapark einpacken. Der Fahrer stand auf dem Gaspedal und hat die Kurven geschnitten… Hügel rauf -Hügel runter, bis es Nistia zu viel wurde und sie ein Machtwort sprach. Danach ging die Fahrt normal weiter.

Gestartet sind wir von einer anderen Stelle am Strand aus, fuhren aber wieder zum gleichen Bagan wie gestern. Leider hatte sich da ein Walhai mit dem Sender im Fischnetz verfangen und musste befreit werden.
Wir fuhren deshalb zu einer anderen Station weiter.

Die Sicht heute war nicht so gut, denn es hatte mehr Wind und Wellen.
Zudem waren bei dieser Insel vier junge Franzosen und diese hatten absolut keinen Respekt von den Walhaien. Diese wurde gehalten, fast in das Maul geschloffen – einfach um Selfies zu fotografieren. Schlussendlich wurde es dem einen Walhai zu viel (es waren zwei beim Bagan) und er schwamm weg.

Wir sind dann auch früh aufgebrochen, da wir uns ziemlich über das Verhalten dieser Touristen genervt haben.

Wir fuhren dann auf eine Insel um unser Mittagessen einzunehmen. Die Insel konnte zu Fuss in 30 Minuten umrundet werden.
Weisser Strand, Palmen – Natur pur – wie man sich eine Garuso-Insel so vorstellt.

Bei der zweiten Insel haben wir das erste Mal in den Riffen und Korallen geschnorchelt.

Zuerst dachte ich, dass da jemand im Meer Seile entsorgt hat. Aber dann haben sich diese bewegt…
Wurmseegurken finde ich überhaupt nichts Schönes, aber auch diese werden im Riff ihre Aufgabe haben.

Am Strand fand bei unserer Rückkehr ein Geburtstagsfest statt. Ich hatte mich dann zu den Einheimischen gesellt und ein Tanz mitgemacht. Sehr zur Freude des Geburtstagkindes.

Das Mädchen war sehr in das Spiel mit dem Sand vertieft und fand es nicht so nett, als es bemerkte, dass ich es fotografiere:

Die Rückfahrt nach Nabire erfolgte wieder in normalem Tempo und am Abend genossen wir zusammen mit Kaspar und Nistia das Abendessen im Hotel.