West Papua 17.08.2018 – Sorong – Misool

Am Morgen früh wurde ich durch lautes Bellen und Gequitsche geweckt. Im Garten vor dem Haus haben eine Gruppe Hunde zwei Schweine geärgert.

Später fuhren wir zum Markt, um die Lebensmittel für unser Seeabenteuer einzukaufen. Da wir im Misool-Gebiet fast nur auf unbewohnten Inseln unterwegs sein werden, mussten wir alles was wir für diese Tage brauchen aus Sorong mitnehmen.

Dann ging es mit unserem Einkauf zurück zum Hafen.

Hafenstrasse
Unsere Einkäufe und das Gepäck

Danach wurde alles auf das Schnellboot nach Sorong verladen.
Um 13.40 Uhr ist das Schiff dann gestartet um gleich wieder zum Hafen zurück zu fahren, weil noch mehr Gäste einsteigen wollten.
Bei uns würd da kein öffentliches Verkehrsmittel noch einmal umkehren.
Schlussendlich ging es dann um 14.00 Uhr, mit einer Verspätung zum Fahrtplan – vom Hafen abgelegt.
Aber eine Stunde Verspätung ist in Papua einfach normal, das haben wir nun bereits gelernt ;-). Viele kommen schon einfach später, weil weder das Schiff noch die Flugzeuge pünktlich starten.

Garmin Map – von Sorong nach Fafanlap

Misool-Gebiet – auf diesen Inseln werden wir uns umsehen

Um 19.00 Uhr haben wir nach zwei Zwischenhalten im Hafen von Fafanlap angelegt. Es war ein reges Treiben auf dem Steg.

Das Gepäck wurde auf ein kleines Boot geladen und wir sind zu Fuss zu unserer Unterkunft gelaufen. Übernachten werden wir bei Syarif und seiner Famile. Syarif wird auch unser Bootsführer für das Insel-Hopping sein.

Nach einem leckeren Nachtessen gingen wir schlafen und freuten uns auf den Start der Bootsreise am nächsten Tag.